Rund um Heidenoldendorf wandern


Schon seit längerem plante der “Heimatverein Heidenoldendorf e.V.“ einen Wanderweg in und um Heidenoldendorf. Ein möglicher Weg wurde von Mitgliedern des HV ausgearbeitet und in die Tat umgesetzt. Aus dieser Idee entstand ein 10,7 km langer Rundweg rund um Heidenoldendorf,

Die Iusendörp-Runde

Dieser abwechslungsreiche Wandervorschlag führt um den Detmolder Ortsteil Heidenoldendorf. Start und Ziel ist der ArnimsPark. Es kann selbstverständlich auch an jedem anderen Punkt am Streckenverlauf gestartet werden. Es geht vorbei an den Gewässern Meschesee und Postteich, dann hinauf zum Kupferberg und weiter über den Zedling-Berg und den Vietberg wieder hinunter ins Dorf zum Ausgangspunkt. Entlang des Weges gibt es mehrere Stellen, wo man ein schönes Picknick machen kann.

Aktuell ist dieser Weg nicht ausgeschildert. Er kann aber zur Navigation heruntergeladen werden. Siehe unten:

Dieser Weg soll grundsätzlich zunächst als Wandervorschlag des HV gelten. Er ist noch nicht beschildert. Neben einer Beschilderung des Weges ist geplant, in Abstimmung mit dem Kreis Lippe und dem Lippischen Heimatbund, diesen in das Netz der Wanderregion Lippe aufzunehmen.

Die Wanderwege können in elektronischer Form als GPX und KLM Dateien hier heruntergeladen werden:

Der Wanderweg